Fake or no fake: Welche drei Punkte du bei deiner Pressearbeit beachten solltest
Heute möchte ich die Podcastfolge dazu nutzen, um über ein wichtiges Thema in der Kommunikation von Unternehmen rund um Neuigkeiten zu sprechen. Es geht um Pressearbeit samt Risiken und Chancen. Pressearbeit ist ein wichtiger Baustein in der Unternehmenskommunikation. Bereits der Prozess der Pressearbeit kann sich unterstützend auf die interne Kommunikation und in weiterer Folge auf die externe Kommunikation auswirken. Ich teile meine Erfahrungen aus dem Bereich Pressearbeit mit dir und gebe auch meine Erkenntnisse im Zusammenhang mit statistischen Daten und deren Aufbereitung wieder.
Du erfährst in der aktuellen Podcastfolge:
- Warum Pressearbeit für Unternehmen jeder Größe relevant ist.
- Auf was du beim Verfassen einer guten Presseaussendung achten solltest.
- Warum statistische Daten besonderes Feingefühl bei der Verwendung und Interpretation verlangen.
- Wie „Fake News“ zustande kommen können.
- Welche positiven angeborenen Emotionen es gibt, die herangezogen werden können, um attraktive Presseaussendungen zu verfassen.
- Welche Tipps für die Verteilung nützlich sein können.
Links zu Presseplattformen, wo du deine Presseaussendung kostenpflichtig an Medien verteilen kannst:
Hier eine Alternative mit kostenfreier Verteilungsmöglichkeit:
Hier der Link zu allen Medien aus Österreich:
https://www.rtr.at/medien/was_wir_tun/medientransparenz/medienliste/medienliste.de.html
Kontaktliste Medien Österreich als PDF-Download (Quelle: Bundeskanzleramt)
https://www.mmpr-sattler.at/2016/wp-content/uploads/Medien_Februar_2021.pdf
Ich freue mich sehr, wenn dir die Podcastfolge gefällt und du deine Erfahrungen rund um Pressearbeit und Statistik teilen möchtest. Es stehen dir im Blog Kommentarfunktionen zur Verfügung. Folge mir gerne auf Instagram, LinkedIn oder XING.
Details zu MMPR und yogame findest du hier: